Praxis Dr. Görlitz

Praxis für Psychotherapie

Tiefenpsychologie

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Stressreduktion

Stressreduktion, Entspannung und Meditation

Weg zur Zeit-Freiheit

Praxis

Zu meiner Person

Dr. phil. Eckhard Görlitz

Startseite Impressum Datenschutz (DSVO) Kontakt

Inhalt und Ziele

des Trainingsprogramms

Motivation heißt sich selbst bewegen.
Wir sind nur dann motiviert uns zu bewegen, wenn wir positive Ziele sehen.
Je klarer man seine Ziele sehen kann, desto stärker ziehen sie einen an.

Um mit einer gesunden Spannkraft zu leben, müssen wir eine Aufmerksamkeit dafür entwickeln, wann es sich lohnt, sich zu engagieren, Leistung zu zeigen und aktiv zu sein. Und es geht darum, wahrzunehmen, wann die Grenzen der Belastbarkeit erreicht sind. Denn Übermotivation endet im Burnout.

Das Seminar vermittelt Strategien, um den richtigen Spannungsbogen zu finden, in dem man ein Gefühl dafür entwickelt, wie man Phasen von Anspannung und Leistung, mit Phasen von Ruhe, Erholung und Belohnung abwechseln kann.

Jeder Mensch reagiert sowohl physiologisch als auch psychologisch ganz individuell auf Stress. Zusätzlich hängt das Stresserleben auch noch von spezifischen Situationen und Umweltgegebenheiten ab. Deshalb können mit diesem Seminar keine Patentlösungen vermittelt werden, sehr wohl aber die individuellen Reaktionsmuster im Stress verändert werden.

Das Training bietet den Teilnehmern Möglichkeiten zur Selbstexploration, um das eigene Potenzial besser einschätzen zu können, um eine gesunde Leistungsmotivation aufrecht zu halten, in dem man die eigenen Stärken und Fähigkeiten besser wahrnehmen und gezielt einsetzen kann und in dem lernt, sich vor Demotivation durch anhaltenden, negativen Stress zu schützen.